Lernplattformen

Immer mehr Unternehmen nutzen den eigenen Online-Campus, um Mitarbeitende und Kunden zu schulen. Dass hierbei auch unternehmerisches Kalkül eine Rolle spielt, ist Teil der Erfolgsstory zukunftsweisender Lernplattformen: Mit dem richtigen Setting toppen digitale und hybride Lernformate traditionelle Seminarangebote nicht nur unter Kostengesichtspunkten, sondern auch durch ihren nachhaltigen Erfolg. Und dies weit über die Kurs- und Präsenzphase hinaus.

Lernmanagementsystem (LMS)

LMS – Was ist das eigentlich? Vereinfacht gesagt, das LMS ist das Interface zwischen Curriculum und Studierendem. Was einfach klingt, ist in der Realität mitunter recht komplex. Wenn beispielsweise bei der IU, Deutschlands Hochschule mit den meisten Studierenden, einhunderttausend (!) User auf ähnlich viele Konstellationen von Lehrplänen und Aufgaben treffen, wenn für jedes Studienfach, jede Fakultät, jedes Seminar, individueller Content hinterlegt, bearbeitet und geprüft werden soll, kann vieles schiefgehen … Deshalb gibt es LMS Spezialisten wie Zapp eLearning.

Learning Experience (LXP)

Während beim LMS methodisch abgestimmte Schulungsmodule und definierte Lernpfade im Fokus stehen, liegen die Stärken des LXP im individuell zugeschnittenen Content, der userspezifisch den Interessen und dem Vorwissen der Lernenden angepasst ist. Vor allem in der persönlichen Fort- und Weiterbildung gilt das LXP als Nachfolger des LMS, das durch animierende Inhalte – Stichwort: Lern-Nuggets – die Lernmotivation fördert und das soziale Lernen als Teil des Lernökosystem begreift.

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